Rückblick 2021 - Ausblick auf das Jahr 2022 - Perspektiven entdecken! Jahresempfang von Gewerbeverein und Gemeinde Großenlüder

„Unser Neujahrsempfang, diesmal umgewandelt in einen Jahresempfang, ist eine mittlerweile traditionelle Veranstaltung des Gewerbevereins und der Gemeinde Großenlüder und soll uns Gelegenheit geben, in den Austausch miteinander zu kommen. „In den Austausch miteinander zu kommen“ hat in den letzten Monaten eine besondere Bedeutung erhalten“, begrüßte Stephan Günther, der Vorsitzende des Gewerbevereins Großenlüder, die Gäste aus Wirtschaft, Politik und den Vereinen im Lüderhaus. Er dankte dem Vorstandsteam des Gewerbevereins für die Unterstützung und Bürgermeister Florian Fritzsch für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.

„Die vergangenen zwei Jahre waren für viele Unternehmer, kleine und große, mehr als anstrengend – ganz unterschiedlich traf Corona einzelne Betriebe und Branchen. Der Überfall Russlands auf die Ukraine hat spürbare Auswirkungen auf deutsche Unternehmen“, resümierte Bürgermeister Fritzsch. Es werde eine Kraftanstrengung, um die Folgen der Pandemie und die Auswirkungen des Krieges zu überwinden, aber die Wirtschaft im Landkreis Fulda und das Gewerbe in Großenlüder sei stark. Mit einem Aufruf der Hans-Böcker-Stiftung, Deutschland müsse klotzen, leitet Fritzsch auf die für das Jahr 2022 angedachten gemeindlichen Investitionen über, mit denen u. a. die Transformation hin zu mehr Klimaschutz und Digitalisierung eingeleitet werden. Darüber hinaus ist es der Gemeinde Großenlüder ein großes Anliegen, neben der Wohnbaulandentwicklung auch neue Gewerbeflächen auszuweisen. Unternehmen benötigen attraktive Möglichkeiten für Wachstum und Veränderung, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Fritzsch äußert sich zuversichtlich, dass mit der Kooperationsbereitschaft aller Beteiligten sowie einer vertrauensvollen und wertschätzenden Zusammenarbeit eine Weiterentwicklung von Großenlüder gelingen kann.

Vortrag Walter Kohl

Das Lüdertalpaar Annemarie Hübl und Andreas Jahn warben für die bevorstehenden Feierlichkeiten zum Ortsjubiläum 1200 Jahre Großenlüder. Als ganz besonderer Gastredner überzeugte der Unternehmer und Autor Walter Kohl, der deutliche Worte zur Lage in Deutschland und der Ukraine fand. In beeindruckender Weise fasste der älteste Sohn des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl seine Erfahrungen der letzten Monate zusammen und wagte einen Ausblick.